über uns


Das Dielencafé ist das älteste Gebäude auf unserer Hofstelle, die sich seit 1633 in Familienbesitz befindet. Genau lässt es sich nicht zurückverfolgen, wann dieses Gebäude ursprünglich erbaut wurde.

1925 wurde die Diele von Grund auf renoviert, die alten Eichenständer und Deckenbalken blieben jedoch teilweise erhalten, sie mögen damals wohl schon 150 Jahre alt gewesen sein. Die Diele wurde bis vor einigen Jahren noch zur Viehhaltung genutzt.

Wir leben inzwischen mit vier Generationen auf unserm Hof. Jede Generation nahm im Laufe der Zeit bauliche Veränderungen an der Diele vor, um arbeits- und zeitsparender wirtschaften zu können. Nun war es an uns für weitere Veränderungen zu sorgen. Dies haben wir mit viel Sorgfalt und Mühe getan, wobei wir darauf achteten, das Alte zu erhalten.

Wir hoffen, dass es Euch gefällt und ihr Euch bei uns wohlfühlt.



Hof Gartelmann, 1905                                                     Hof Gartelmann, 2020